ER kommt

Weihnachten steht vor der Tür, das neue Jahr 2023 ebenfalls. Wie viele Gefühle, die Du mit Weihnachten verbindest, werden dieses Jahr aufkommen? Wie viel Freude, Gemütlichkeit, Erwartung, Festtagsstimmung, etc. wirst du haben und mit ins neue Jahr „retten“? Wird die „Pause“ rund um Weihnachten und den Jahreswechsel überhaupt geeignet sein, um in eine „gute Stimmung“ zu kommen in Anbetracht der scheinbar nicht enden wollenden Krisen dieser Zeit?
Was ich mir zu Weihnachten sagen lassen und auch mit ins neue Jahr nehmen will ist der Kern dieser Botschaft: ER kommt! Diese gute Nachricht hören wir jedes Jahr wieder. Kommt sie an, hören wir sie noch, lassen wir sie an unser Herz ran? Für mich selbst ist sie hochaktuell, hilfreich, tröstlich und ermutigend.
Denn diese Botschaft galt damals und gilt auch heute – für mich und auch für Dich.
Damals kam ER, Gott selbst, als kleines Baby zur Welt: verletzlich, hilfsbedürftig und in absolut ärmlichen Verhältnissen. ER kam aus der höchsten Höhe hinab in die tiefste Tiefe. Ich bin absolut fasziniert und beeindruckt, dass Gott, der Allerhöchste, das für mich getan hat.
Heute kommt ER, Gott selbst, Jesus – immer noch. ER begegnet mir in meiner Verletzlichkeit, in meiner Hilfsbedürftigkeit und in meiner Schwäche. Das gilt nicht nur an Weihnachten, sondern an jedem Tag!
ER kommt und bringt mir Frieden. Damit meine ich nicht den „Weihnachts-Gefühls-Frieden“, sondern den, der mir ganz tief ins Herz fällt. Den Frieden, den nur Gott schenken kann und der auch dann noch bleibt, wenn in den Nachrichten von Krieg berichtet wird oder mein persönliches Umfeld alles andere als friedvoll ist.
ER kommt und „schlägt auf sein Zelt unter uns“ (siehe Liedtext). Jesus kam nicht nur damals vor 2000 Jahren, sondern ER kommt auch heute – zu Dir und zu mir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jesus ein Gott ist, der mir begegnet und zwar in jeder Lebenslage. Das gilt am 24.12.2022 genauso wie am 12.1.2023.
Es ist für mich ein riesen Geschenk und eine große Gnade, dass Jesus ein Gott ist, der mich sieht, mich kennt, mich nicht allein oder im Regen stehen lässt. ER ist ein Gott der kommt! Auch heute, auch 2023 wieder bzw. immer noch und das an jedem Tag. Darum darf ich – und hoffentlich auch Du – ermutigt, fröhlich und zuversichtlich auf das Weihnachtsfest zu und ins neue Jahr hinein gehen.
Zur Ermutigung und Vergewisserung kannst Du dir gern noch das folgende Lied „Er kommt“ auf youtube oder spotify anhören.

Euer David

Link zu Er kommt auf spotify

Link zu Er kommt auf youtube

CMS