neue insel-bewohner: Familie Dietze

Seit Mai dieses Jahrs bewohnt Familie Dietze die Wohnung im zweiten Obergeschoss der INSEL. Bis dahin musste noch einiges hergerichtet werden. Einige Handwerker waren in der Wohnung aktiv und auch Dietzes selbst haben viel in Eigenleistung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen renoviert.

Für euch, liebe INSEL-Freunde, haben sie einige Fragen beantwortet:

Wie waren eure ersten Monate in der INSEL? Wie sehr habt ihr euch eingelebt?
Fühlt ihr euch schon heimisch?

Wie immer nach einem Umzug waren wir die erste Zeit damit beschäftigt für alle Dinge und auch für uns selbst einen Platz zu finden. Noch immer ist es nicht ganz abgeschlossen und hier und da ist noch so manches unfertig. Unsere Mädels haben sich aber schnell eingelebt und kommen gut zurecht.

Auch innerlich liegt eine Zeit des Abschiedes von manch Schönem, aber auch Schwerem hinter uns und wir beginnen mit einigem Abstand uns wieder einzulassen auf Neues und erbitten dazu auch Weisung von Gott.

So richtig zuhause fühlen wir uns noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg dorthin.

Was gefällt euch an eurer Wohnung besonders?

Der majestätische Blick über den Ort und die Aussicht auf wunderschöne Sonnenuntergänge machen die Wohnung fast schon unbezahlbar und wir genießen es täglich.

Natürlich sind auch die Größe der Wohnung, das Grün ringsherum und die Stille unvergleichlich.

Wir genießen Gespräche hier und da auf der Treppe, im Büro, auf dem Spielplatz, auf dem Hof, ... Auch so manch ein Klang von Lobpreis, der „von unten“ her in unsere Wohnung erklingt, geht ins Herz und füllt die Räume.

Welche Erwartungen bringt ihr mit – was wünscht ihr euch?

Wir sind mit wenigen Erwartungen eingezogen, hatten eher Bedenken vor Erwartungen an uns, welche es allerdings nicht gab. Mittlerweile spüren wir aber (wieder), dass wir uns gern stärker in INSEL einbringen würden. Eben soweit es die Zeit zulässt.

Im Moment üben wir uns im Tagesgebet, weil es gut tut und nötig ist.

Wenn wir an INSEL denken fällt uns (außer das wir dort wohnen) ein:

• Geistliche Heimat

• Gemeinschaft

• Begegnung

• Bewegung

• Bauen

• der Weg bis hierher

Eure Familie Dietze

CMS