an(ge)dacht

Liebe Freunde,
wir leben in einer Zeit, in der viele unsicher geworden sind. Es scheint, dass wir den Überblick verlieren. Was ist richtig, was ist falsch? Welche Position sollen wir einnehmen? Irgendwie scheint uns, dass diese Klarheit immer mehr verloren geht. Die Standpunkte sind auch unter Christen sehr konträr geworden. Oft fragt man sich, wo die Wahrheit liegt.
Doch was sollen wir tun?
Wir könnten die einfache Frage stellen:
Was ist DEIN Wille, GOTT?
Doch ist das nicht sehr kompliziert, irgendwie den Willen GOTTES herauszufinden oder zu erahnen?
Ich finde es wunderbar, dass wir dazu die Bibel haben und wir dort ziemlich einfach SEINEN Willen erfahren.
Mich begleitet ein Wort schon länger, durch das wir sehr klar den Willen GOTTES erkennen.
Freut euch zu jeder Zeit! Hört niemals auf zu beten! Dankt GOTT für alles! Denn das ist der Wille GOTTES, weil ihr zu JESUS CHRISTUS gehört. (Thess. 5,16-18)
Drei Aufforderungen an uns sind der Wille GOTTES.
1. Freut euch zu jeder Zeit!
Freude kommt von GOTT. Freude ist das Wesen GOTTES. Vor SEINEM Angesicht ist Freude die Fülle, heißt es in Psalm 16. Das Reich GOTTES ist Freude im HEILIGEN GEIST (Römer 14,17). Freude strahlt nach außen. Ein fröhliches Herz macht das Angesicht heiter, heißt es (Sprüche 15,13).
Freude ist zutiefst der Wille GOTTES für unser Leben. Doch ist das die Realität deines Lebens? Freude zu jeder Zeit?
2. Hört niemals auf zu Beten!
Bete im Verborgenen, wo dich niemand sieht. Mach nicht so viele Worte in deinem Gebet. Wörtlich sagt JESUS: Du sollst nicht viel „plappern“ im Gebet.
Und Paulus sagt: der Wille GOTTES ist, ständig zu beten. Ist das nicht widersprüchlich?
Beim Gebet geht es nicht um Worte, es geht um Beziehung. Es bedeutet nichts anderes, als das dein Leben nicht eingeteilt ist, in einen „Alltagsteil“ und einen „Frommen Teil“. GOTT ist immer präsent und du darfst 24/7 in einer Offenheit für JESUS leben. Nichts mehr und nichts weniger ist SEIN Wille. Hört niemals auf zu beten.
3. Dankt GOTT für ALLES!
GOTT zu danken scheint uns bei vielen Dingen sehr angemessen zu sein. Für das Essen, für den Urlaub, für die Freunde, das neue Auto, den herrlichen Sonnenuntergang, für die Berge oder das Meer, für unsere Familie… Die Reihe mit schönen Dingen des Lebens ließe sich fortsetzen. Doch was uns Mühe bereitet, sind diese beiden anderen Worte: für Alles.
Für Alles? Auch die Dinge, die so gar nicht schön sind? Für den schwierigen Nachbarn, die schlechte Note, die belastende Situation auf der Arbeit, den plötzlichen Tod eines lieben Freundes? Für Alles?
Fakt ist, dass wir alle drei Dinge nicht schaffen. Weder uns zu jeder Zeit zu freuen, noch in ständiger Offenheit gegenüber GOTT zu leben und wahrscheinlich werden wir auch mit dem Danken für Alles scheitern.
Aber es gibt noch eine GOOD NEWS. Wir beginnen das Wort von hinten zu lesen: Weil du zu CHRISTUS gehörst, wird SEIN Wesen dich prägen und dein Leben bestimmen. So musst du dich nicht aus dir heraus freuen, immerwährend beten und für alles dankbar sein. JESUS CHRISTUS in dir, wird den Willen des Vaters bewirken und du wirst staunen und anderen Geschmack auf diesen JESUS machen.
Lasst uns die Blickrichtung ändern, weg von der großen Weltbühne, hin zu dem GROSSSSEN GOTT und uns IHM hingeben. ER selbst wird durch JESUS CHRISTUS, SEINEN Willen in uns vollbringen. Das wünsche ich uns allen von ganzem Herzen.

Euer Christfried

CMS