sagt dank gott, dem vater, allezeit für alles...

Die Umstände waren alles andere als optimal.

Noch bevor sein Leben richtig begann wurde er im Krieg gefangen genommen und von der Siegermacht verschleppt. Nichts war mehr so, wie es vorher war. Fern der Heimat in einem fremden Land unter fremden Menschen musste er fremden Herren dienen, die in einem Maße herrschsüchtig und unberechenbar waren, dass er sich seines Lebens keineswegs sicher sein konnte.

Aufgewachsen war er unter ganz anderen Voraussetzungen: Als Kind wohlhabender, privilegierter Eltern verlebte er eine sorglose Kindheit, genoss die beste Schulbildung und entwickelte sich zu einem außerordentlich intelligenten und noch dazu gutaussehenden jungen Mann. Das Leben mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten lag vor ihm. Doch dann kam der Krieg …

Grund zum Schimpfen, Jammern, Klagen, Resignieren hatte er genug. Aber was hätte es genützt? Stattdessen setzte er seine Fähigkeiten ein und diente den Menschen, den Herren, dem Land, in dem er jetzt lebte mit den Gaben, die Gott ihm gegeben hat. Er führte seine Arbeit so zuverlässig und gewissenhaft aus, dass ihm nicht der geringste Fehler nachgewiesen werden konnten. Nicht, um sich bei den Mächtigen einzukratzen, sondern weil er dem allmächtigen Gott vertraute. Er wusste, dass Gott keine Fehler macht, auch wenn die Umstände nicht seinen Vorstellungen entsprachen. Er wusste, dass es letztlich Gott war, der ihn an diesen Platz und in diese Umstände hineingeführt hatte. Und indem er den fremden Menschen diente, diente er Gott. Gott konnte durch ihn das Land und die Menschen segnen.

Es gibt jedoch Zeiten, da scheint ein Unheil dem nächsten zu folgen. Als wäre das alles nicht genug, wurde ihm bei Todesstrafe untersagt, zu seinem Gott zu beten. Doch Daniel „hatte an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.“ (Dan. 6,11)

Ich meine wir können viel von ihm lernen.

Euere Esther

Foto: Pexels/Pixabay

CMS