mehr als eine information

Eine Firma will bekannt werden und engagiert einen Werbemanager. Aussagekräftige Bilder mit lächelnden Angestellten und Firmenräumlichkeiten werden in den Medien gut platziert. Man muss einfach hinschauen und was vorgestellt wird, klingt einladend und vielversprechend.
In unserem Dorf befinden sich seit Jahresanfang zwei ansprechend gestaltete Fototafeln, gut sichtbar und frei zugänglich angebracht. Sie zeigen Teile unseres Ortes von der schönsten Seite und mit herrlichem Sonnenschein. Darauf wird eingeladen, Jesus zu suchen und über QR-Code können Gemeindeveranstaltungen, Orte, an denen man Christen treffen kann, eingesehen werden. Wir freuen uns sehr darüber und sind gespannt auf mögliche Auswirkungen. Wir beten um neugierige, mutige Leute, die das ausprobieren wollen – Jesus Christus kennen und lieben zu lernen.

In den vier Evangelien unserer Bibel im neuen Testament lesen wir alles über das Leben und Wirken von Jesus Christus. Vielen von euch Lesern des INSEL-Freundesbriefes werden diese Texte gut bekannt sein. Vielleicht habt ihr sogar durch diese Berichte von Jesus zum Glauben gefunden.
Ich lese sehr gern immer mal das Johannes Evangelium. Es ist so gewaltig zu entdecken, wie Johannes Jesus beschreibt. Sie sind als Freunde und berufene Jünger unterwegs, erleben Wunder und Heilungen. Jesus erzählt Beispielgeschichten um den Glauben verständlich zu machen – Reich Gottes unter den Menschen zu entdecken. Es geschieht Erweckung. Jesus selbst spricht von seinem Auftrag hier auf der Erde, seinem Leiden, Sterben und der Auferstehung. Das kann unmöglich sein. Er muss da etwas verwechseln. Seine Anhänger verstehen IHN plötzlich nicht mehr. Was so gut angefangen hat soll im Tod enden? Seine engsten Vertrauten zweifeln plötzlich und sind sich ihrer Sache nicht mehr sicher. Sie haben Angst vor Verfolgung und befürchten ähnlich leiden zu müssen wie Jesus…
Geht es uns nicht auch manchmal so wie Petrus: er hatte gekämpft für Jesus und muss jetzt mit ansehen wie er verhaftet und gefoltert wird. Petrus steht am warmen Feuer der Soldaten und sein Mut hat ihn verlassen. Er verleugnet Jesus dreimal. Doch Jesus sieht Petrus immer noch mit den Augen der Liebe an. Es gibt einen Neuanfang, am dritten Tag, am Auferstehungsmorgen. Für Petrus, für alle die gezweifelt haben – auch für mich. Bis heute in unsere Gegenwart! Wir können genauso verändert werden wie die Jünger. Die Kraft Gottes und der Heilige Geist machen uns fähig, ihm Tag für Tag nachzufolgen.
Deshalb SEIN Auftrag an uns alle: nutzt jede Gelegenheit, fröhlich euren Glauben zu leben und zu bekennen. (Matthäus 28, 18-20)

Euere Christine

CMS