eine frohmachende er-kenntnis

(Drei Erlebnisse, zwei Danksagungen, eine Freude...)

Die Erlebnisse:

Vor einem Jahr war einer der führenden Juristen der Landeskirche bei uns in der INSEL. In einer Vorstellungsrunde erzählten wir ihm unter anderen auch von der Art der Finanzierung unserer Arbeit und gaben Zeugnis von unserer Versorgung durch unseren Herrn und euch, als den ER-möglich-ERn unseres Dienstes als INSEL. Seine erste und wirklich ernstgemeinte Rückfrage (es war im April und die ersten Schreckensmeldungen von Finanzlücken und -nöten machten die Runde) war, wie wir mit dem zu erwartenden Spendeneinbruch (und er nannte eine herausfordernde Prozentzahl) umgehen würden.

Wir verstanden seine Frage einerseits wohl, andererseits gar nicht und antworteten ihm, dass wir im Vertrauen auf Gott so unterwegs seien und davon ausgehen, dass er uns versorgen würde.

Vor einigen Wochen hatte ich am Abend noch im Büro zu tun und sah auf einem der Schreibtische einen richtig großen Stapel von Zetteln. Neugierig (obwohl es nicht mein Schreibtisch ist) schaute ich nach, was das wohl sei und stellte fest, dass es die Spendenbescheinigungen für das vergangene Jahr 2020 waren. Die Höhe des Stapels ließ mich ganz kurz, aber voller Freude weiche Knie haben - was für ein Segen und Ermutigung stellt sich in einem solchen „Papierhaufen“ dar. Und mir wurde bewusst, dass wir sehr wohl versorgt wurden in dem Jahr, seit die Welt den Atem anhält wegen des Virus…

Und dann las ich vor paar Tagen in IDEA, dass die Spendenbereitschaft 2020 gestiegen ist und über 10 % mehr gespendet wurde, obwohl die Zahl der Spender zurückgegangen sei. Meine diesbezüglichen Internet-Surfergebnisse machten mir deutlich, dass insbesondere unter Christen und für christliche Werke die Spendenbereitschaft 2020 enorm war. Ja, GOTT IST GUT – auch zu uns!

Und das lässt mich ZWEI fach DANKE n:

Einmal und zuerst (das habe ich übrigens sofort im Büro angesichts der vielen Spendenbelege getan) danke ich unserem himmlischen Vater für SEIN Versorgen und alle finanzielle Ausstattung, die er euch, und dafür das zweite „DANKE!“, aufs Herz gelegt hat. Es ist wirklich so stark und ein solch e r Grund zur Freude , dass ihr uns so vERsorgt habt! Seid gesegnet und danke für den Segen, damit wir Segen bezeugen dürfen!

Eurer Stephan

CMS