FSJ - mehr als ein jahr?!

Kaum sind wir in die INSEL-WG eingezogen und haben unser FSJ begonnen, müssen wir jetzt schon wieder an das Ende denken. Zehn Monate sind wie im Fluge vergangen.
Von außen mag man denken, wir haben uns ein Jahr lang um Gebäude und Gelände gekümmert; bei der Administration mitgeholfen; Junge Gemeinden begleitet und bei Rüstzeiten mitgearbeitet.

Aber in Wahrheit, war es doch so viel mehr:
- Unzählige Erlebnisse,
- Tiefe Freundschaft,
- Ermutigende Gemeinschaft,
- Große Verantwortung,
- Sehr viel Freude.

Wir dürfen jeden Tag wieder neu feststellen, wie wir durch unser Jahr beschenkt wurden, sowohl von Gott, als auch von der gesamten INSEL-Familie.
Jedes Gespräch, wo sich Menschen für uns Zeit genommen, zugehört und Erfahrungen geteilt haben ist für uns unglaublich wertvoll. Über jede Einladung zum gemeinsamen Essen oder auch ganz praktische Tipps im Alltag sind wir ebenfalls so dankbar.
Eines der vielen Highlights unseres Jahres war für uns die Gebetsreise nach Polen. Es war schön mal aus dem Arbeitsalltag rauszukommen, hinein in ein anderes Land (und dort täglich mit unseren Gebetsmitarbeitern zu frühstücken).

Diese Zeit war für uns zwar herausfordernd, da wir in kurzer Zeit viel Neues kennenlernten, aber gleichzeitig genossen wir auch unsere intensive Gemeinschaft und das leckere Essen dort.

Als vier Freiwillige dürfen wir zurückschauen und sehen, wie Gott uns als FSJ-Team zusammengeführt hat und wir unsere Zeit zu viert unglaublich stark genießen. Egal ob zu gemeinsamen Mahlzeiten, Entspannen vorm Fernseher oder im Gebetsraum der INSEL.

Wir haben zwar noch zwei Monate, aber jetzt gegen Ende spüren wir immer mehr, wie wir in unserer Persönlichkeit und auch vor allem in unserem Glaubensleben wachsen konnten.

Wir 4 wollen uns bei dieser Gelegenheit nicht nur bei allen Mitarbeitern, sondern auch bei allen Spendern bedanken, die INSEL und dementsprechend auch unser Jahr möglich machen konnten.

Conrad, Moritz, Josi & Camilla

CMS