und was machst du ab sommer 2022?

Jeder Jugendliche, der demnächst die Schule beendet und ein Jahr für Gott und in sein Reich investieren möchte, hatte am 21.01.2022 in der INSEL die Möglichkeit, verschiedene Werke kennenzulernen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anbieten. Es war ein bunter Blumenstrauß an Einrichtungen vor Ort, an dem sichtbar wurde, wie groß und vielfältig Gottes Arbeitsbereiche in der jetzigen Zeit sind. Neben christlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen unserer Region, stellten sich auch der Bibelgarten, die Evangelische Jugendarbeit Annaberg & Stollberg, das Meisterhaus Annaberg und die INSEL vor. Ein geistlicher Input zum Thema Berufung lud die Jugendlichen, aber auch jeden anderen Anwesenden ein, sich selbst und die eigene Motivation zu überdenken und die Segnungen und Führung Gottes wieder neu wahrzunehmen. Danach hatte jedes Werk die Möglichkeit, sich mit seinen Arbeitsschwerpunkten kurz vorzustellen.

Im zweiten Teil des Abends konnten alle interessierten Jugendlichen (teilweise auch in Begleitung ihrer Eltern) an Informationsständen bzw. in -räumen persönlich mit den Trägern ins Gespräch kommen, um weitere Details ihrer Arbeit zu erfahren.

Am Abend durften wir dann gemeinsam mit vielen Informationen, neuen Eindrücken und dem Segen Gottes nach Hause gehen.

Wir stehen zusammen & brauchen junge Menschen,
denn wir wollen weitergehen, säen sowie ernten
und sind auf Gottes Segen angewiesen.

Wir haben erlebt, dass Gottes Geist in vielen Gemeinden und Werken in unserer Region spürbar ist. Dies darf uns ermutigen, bei allen Herausforderungen weiterzugehen, zu glauben und vor Gott füreinander einzustehen.

Ich persönlich freue mich, dass dieser Nachmittag nicht etwas Einmaliges bleibt, sondern schon in Gedanken und im Terminkalender neu verankert ist, denn am 27. Januar 2023 ist die nächste „Auflage“ geplant. Jeder, der es auf dem Herzen hat, darf gern dafür beten und natürlich auch Jugendliche dazu herzlich einladen. Es werden rechtzeitig die entsprechenden Informationen (z. B. Plakate, Flyer) versandt.

In der Freude, dass wir gemeinsam an Gottes Reich bauen und mitgestalten dürfen, grüßt Euch ganz herzlich

Dorothée Lohr
(Leiterin der christlichen Kita Schatzsucher in Adorf)

CMS