Sommerzeit - urlaubszeit - auftanken unter gottes Wort

Großrüstzeit in St. Johann im Pongau in Österreich vom 25. Juli - 8. August 2021

Es soll so einige Menschen in der Region Stollberg geben, die sich auf Anfang Oktober aller zwei Jahre eine Memo eingerichtet haben – denn dann heißt es: Schnell sein, weil die Anmeldefrist für die Großrüstzeit der INSEL begonnen hat. Schließlich gibt es unter denen, die einmal dabei waren, eine große Zahl an „Wiederholungstätern“. Aber auch neue Gesichter jeder Altersklasse sind stets mit dabei, denn es soll vorkommen, dass frühere Teilnehmer ungehemmt ins Schwärmen geraten über die gemeinsamen Rüstzeiterlebnisse und sich der Kreis dadurch erweitert. Alle sind herzlich willkommen, und es war eine Freude, als einige Wochen vor den Sommerferien die Info seitens der INSEL kam, dass die Rüstzeit in dieser Corona-Zeit voller Unwägbarkeiten wie geplant stattfinden könne. So haben sich in diesem Sommer 156 Personen auf den Weg nach St. Johann im Pongau/ Österreich gemacht, um gemeinsam Urlaub zu machen.

Großrüstzeit: Das ist ein etwas anderer Urlaub in echt großer Truppe, in der gemeinsames Zeit verbringen, geistliches Miteinander, Sport, Spiel, Spaß und Erholung auf der Tagesordnung stehen. Eine Tagesordnung bzw. ganze Wochenpläne gibt es durchaus, mit Angeboten für verschiedene Altersgruppen von den „little kids“ über die „old kids“ und die „Jugend“ bis zu den „jüngeren & älteren Erwachsenen“. Und es gibt dennoch angenehm viel Freiraum zum Relaxen oder zum Aktiv-selbst-Gestalten. Für „Großrüstzeit-Neueinsteiger“ gehört am Anfang vielleicht ein wenig Mut dazu, den Sommerurlaub in einem solchen Rahmen zu verbringen. Doch man munkelt, dass auch in diesem Jahr sehr viele die Rüstzeit als eine außergewöhnlich wertvolle und besonders gesegnete Zeit erlebt haben. Es war gerade auch nach langen Monaten voller Kontaktbeschränkungen wunderbar, wieder mal inmitten so vieler Menschen zu sein und sich einfach in die toll organisierte Wochenstruktur „fallenlassen“ zu dürfen.

Ca. 2/3 der Teilnehmer waren Kinder oder Jugendliche, und der „Betreuungsschlüssel“ für die gesamte Rüstzeitgruppe ließe selbst eine personell gut ausgestattete (Kinder)-Betreuungseinrichtung erblassen: 21 Mitarbeiter sorgten für ein Rundum-sorglos-Paket der 135 Urlauber und waren gleichzeitig ganz Teil der Rüstzeitgruppe.

Sogar die regelmäßig nötigen Corona-Tests wurden dank des mitgereisten „Arzt mit Schwester“ (Fam. Unger) direkt im Urlaubsdomizil ermöglicht. Unser Domizil – genauer das Jugendhotel Schlosshof - war ein Volltreffer: Eine perfekte Location für eine Rüstzeitgruppe dieser Größe (HIER geht's zur Website des Jugendhotel Schlosshof). Das riesige Außengelände bot alles was das Herz begehrt: Plätze für Fußball, Volleyball und Basketball, Trampolinanlage, Kinderspielplatz, Sitzecken, Inliner-fähige Asphaltflächen und vorallem den vielgeliebten hauseigenen Badesee von 5.000 m² Größe mit Insel und Strandcafe. Gerade in der ersten Rüstzeitwoche genossen wir das herrliche Sommerwetter auf den Liegewiesen am See oder zogen entspannte Runden im Wasser. Die Häuser waren weitläufig und geräumig, perfekt ergänzt durch die Turnhalle neuesten Baustandards mit großer Indoor-Trampolinanlage und viel Platz für Sport und gemeinsame generationsübergreifende Aktivitäten im großen Rahmen. Damit war auch an Regentagen für genug Auslauf gesorgt. Übrigens ließ die Deckenkonstruktion der Turnhalle (bei einem Gottesdienst zum Thema Noah und die Flut) so einige von uns auf den Gedanken kommen, dass die Balkenkonstruktion der Arche wohl so ähnlich ausgesehen haben könnte. Und auch ein Regenbogen zeigte sich häufiger mal am Himmel über uns.
Unter den vielen Kindern entwickelte sich sehr schnell eine durchaus angenehme Eigendynamik in der Hinsicht, dass diese sich immer besser miteinander zu beschäftigen wussten. Und es gab wohl kein Elternpaar, das diese gewonnene Freiheit nicht auch ganz gut zu nutzen wusste. Um Missverständnissen vorzubeugen: Für ein Sonnenbad am Badesee zum Beispiel. Oder für einen kleinen oder größeren Plausch mit den Mitgereisten. Oder für das eine oder andere hingebungsvoll selbstgeknüpfte Makramee.
Für die Erwachsenen waren gleich vier Pfarrer/Prediger für die vormittäglichen Andachten (thematisch zur Jahreslosung „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“) und abendliche Impulsreferate mit am Start. Während der Bibelarbeiten waren die Kinder (unterteilt in zwei Altersgruppen) bei tollen Betreuungsteams in guten Händen und kamen mit wertvollem Impulsen im Herzen zurück. Die Jugendgruppe hatte ein eigenes Programm (darin z. B. einen Casinoabend oder eine Strand-Coktail-Party) und ebenfalls ein engagiertes (JG`ler u.a.)-Mitarbeiterteam um sich herum. Bei den Mahlzeiten (diesmal mit dem Luxus einer Vollpension ohne Küchen- und Tischdienst) und zu den Lobpreiszeiten kamen aber alle zusammen, und auch bei generationsübergreifenden Veranstaltungen soll es zu freundlich-unkomplizierten Begegnungen von Menschen mit ein paar mehr Jahren Altersabstand gekommen sein :-). Daneben gab es natürlich Sportangebote, Chor und musikalische Impulse – und dank der tollen Lage auch noch ein erlesenes Angebot an Freizeitaktivitäten: So wurden Kinder beim Bierkistenstapeln oder beim Floß-Bau gesichtet. Eine große Truppe wanderte gemeinsam auf engem Pfad über brausenden Wassern durch die ganz nahe gelegene Liechtensteinklamm. Ein kleineres Grüppchen bestieg die unerbittlich schnell ansteigenden Höhenmeter hinauf zum „Hausberg“, dem Heukareck. Weitere Gruppen besichtigten die Eisriesenwelt, die Stadt Salzburg oder genossen die familienfreundlichen Spielstationen auf Wagrains Grafenberg. Alles auf sehr entspannend fakultativer Basis und damit den Erholungs- bzw. Erlebnisbedürfnissen der einzelnen Teilnehmer oder Familien angepasst.
Ein Highlight für alle Teilnehmer gemeinsam war der Ballabend. Dank des Austragungsortes Turnhalle durften auch die Damen in bodenbelagsfreundlichen flachen Schuhen das Tanzen zu den vielseitigen Klängen der Rüstzeitband genießen. Stephan war unser Vortänzer (nur dezent instruiert :-) zu Grundschritten des Rock´n Roll – das gab Spaß für Groß und Klein. Beim Limbo (Tanz) wurde ein sehr sportiv-biegsamer Schwede gesichtet, der vielleicht sogar gewonnen hätte, wenn die kleine Johanna ihm nicht an Körpergröße vorteilhaft überlegen gewesen wäre.
Ein weiteres Highlight gegen Ende der Rüstzeit war auch dieses Mal wieder ein grandios kreatives Märchenspiel mit „Herrn Holle“ alias Wolfgang in der Hauptrolle, besonders frei nach einer Vorlage der Gebrüder Grimm.

Es war eine rundum gelungene Zeit mit vielen guten Begegnungen und wertvollem geistlichem Input. Das Jugendhotel Schlosshof und die herrliche Bergkulisse boten einen super Rahmen für einen Auftank-Urlaub mit vielen lieben Menschen und mit unserem himmlischen Vater.
Ein herzliches Dankeschön an Stephan Nacke und das gesamte Vorbereitungsteam für alle Planung und das Tragen-im-Gebet im Vorfeld sowie die Organisation und geistliche Begleitung während der gemeinsamen Tage.
(Info für langfristige Planer: Auch in 2023 ist wieder eine Großrüstzeit geplant, wieder in den ersten beiden Ferienwochen der sächsischen Sommerferien. Für alle, die Lust haben, bei einer Neuauflage mit am Start zu sein hier schon mal der Termin: Sonntag, 9. - Sonntag, 23. Juli 2023. Weitere Infos folgen rechtzeitig.)

Eure Familie Gerhardt aus Hormersdorf

Weitere Bilder gibt's HIER

CMS