"der zirkus ist in der stadt"

Rückblick INSEL-Familien-Tag

Vielleicht kennt ihr diesen Spruch oder habt sogar schon mal so einen Zug gesehen, der durch den Ort läuft und der Bevölkerung damit zeigt, dass ein Wanderzirkus in der Stadt gastiert und alle eingeladen sind zu den Veranstaltungen und zur Tierschau zu kommen.
Mir ist dieser Satz immer wieder mal in den Sinn gekommen, weil ich seit dem Familientag der INSEL-Familie (am 6. Mai) etliche Wochen unsere neue Errungenschaft auf der Wiese vor der INSEL-Hof-Scheune stehen sah.
Als Teil des Eventanhängers erlebte das Zelt am 6. Mai seine Aufbau-Premiere.
Mit vereinten Kräften gelang uns ein erfolgreicher Erstaufbau, der gar nicht so einfach war, weil wir nicht wirklich geübt sind als Zirkusleute und manche Arbeit beim Erstaufbau zu beachten ist, die nun nicht mehr nötig ist… Stichwort „Umlauf-Leine“.
Wie dem auch sei, das Zelt „funktioniert“ und hat inzwischen schon zwei Veranstaltungen „bespielt“. Es wird bei der Groß-Rüstzeit mit am Start sein und dann sind wir gespannt, wie es sich entwickelt mit dem Verleih und der tatsächlichen Benutzung in der Zukunft. Vielleicht habt ihr ja ein Fest in nächster Zeit oder eure Kirchgemeinde plant was, wo ein solcher Blickfang (inklusive Biertischbestuhlung für 80 Leute, Buffet-Tische, Beleuchtungsset und Spielgeräte) gebraucht wird. Fragt uns einfach an (buero@insel-adorf.de).
Jedenfalls war es eins der Highlights dieses Tages, als der Mittelmast aufgerichtet wurde und es in voller Größe zu bewundern war.

Einige taten das von unserer weiteren Errungenschaft als INSEL e.V., dem Gerüstturm. Angeschafft um die mit Leitern nicht erreichbaren Giebelbereiche und das Scheunendach von innen zu reparieren und Instand zu setzen, stand er, zusätzlich erhöht auf der Ecke der Volleyballfläche am INSEL-Hof alles überragend mit seinen fast 10 m freistehender Höhe den Platz. Ja es gab sogar einige Wagemutige, die dem Wiesenuntergrund und der Abstützung vertrauten und sich in luftige Höhe begaben. Was für ein Anblick. Und dann noch Kinder auf den verschiedensten Etagen, ja sogar auf der höchsten! Da wurden manchen Muttis (und Vatis) die Hände feucht und der Atem etwas langsamer… Aber erst der Ausblick! Soll besonders gewesen sein. Zumindest berichteten das die erfolgreichen Bezwinger.

Man könnte meinen, dass wir nur spektakuläre Dinge erlebt hätten an dem Tag, wo wir als INSEL-Familie beisammen waren und eingeladen hatten mit dabei zu sein… Dem war aber nicht so, obwohl es dennoch ein richtig toller und gesegneter Tag war mit (mal wieder) „Wetter nach Programm“! „Danke, himmlischer Vater, du bist so treu zu uns!“
Alles in allem reichlich 50 Menschen waren beisammen, um den Tag mit seinen verschiedenen Programmpunkten zu erleben und während der gemeinsamen Zeit machte ein Gedanke die Runde, dass es eine Veranstaltung sei, ohne eine Veranstaltung zu sein, was meint, dass irgendwie einfach nur ein frohes und durch den Tag mitgehendes MITEINANDER von vielen verschiedenen Menschen war, aber eben nicht VERANSTALTET wirkte. Das war schon besonders und hat alle, die dagewesen sind, froh gemacht und die gute Atmosphäre erleben, ja genießen lassen.
Neben (INSEL-typisch) etlichen Mahlzeiten gab es eine gottesdienstliche Stunde mit Anbetungszeit (Danke, liebe Glöckners und lieber Gottfried!), geistlichem Impuls zur Jahreslosung und eine Abendmahlsfeier. Der wieder veranstaltete Sponsorenlauf mit 19 Läuferinnen und Läufern und leider nicht allzu viel mehr (aber dennoch begeisterten) Zuschauerinnen und Zuschauern am Streckenrand ergab eine für den INSEL-Hof-Ausbau „eingelaufene“ Summe von rund 3.500 €.
Richtig voll und turbulent wurde es dann gegen Abend, weil wir mit dem INSEL-Kino den Tag zum Abschluss brachten und damit eine Überschneidung geschah, die zeigte, dass man sehr wohl Familienzeit und Veranstaltung zusammenbringen und genießen kann. Schauen wir mal, ob das auch im Frühjahr 2024 wieder so sein wird. Der Termin ist schon im Blick, aber noch nicht festgelegt.
Aber ihr bekommt das sicherlich mit und seid heute schon herzlich eingeladen und WILLKOMMEN.

Euer Stephan

CMS