Baustelle insel-hof

Ein Bauernhof ohne Bauen, kaum vorstellbar, oder? Ein Bauernhof ohne Bewohner erfüllt nicht wirklich seinen Zweck!
Nach dem Fertigstellen der Wohnküche im Frühjahr 2018 war erstmal „Bauruhe“ angesagt. Nun entstand aber immer mehr der Wunsch die ehemalige Küche, zwei weitere renovierungsbedürftige WG-Zimmer und den oberen und unteren Flur zu renovieren. Aber wie und wer?
Und dann gab es eine „Verkettung“ und Führung SEINES souveränen Handelns, zu mindesten was die Arbeitssituation bei uns als Ehepaar angeht. Das war nach dem Erhalt meiner Kündigung als Orgelbauer Ende November 2019 nicht direkt erkennbar. Aber ER ist gut und, wie schon gesagt, seine Führung souverän. Meine Frau durfte im Frühjahr den Dienstort ihrer Arbeit von Dresden nach Chemnitz verlegen und ich war mit den Kindern daheim. Da David wusste, dass ich ab Oktober 2020 wieder Arbeit suchte, kam er auf mich zu und erzählte mir, dass die INSEL wieder bauen möchte und in meinem Herzen spürte ich: Dem kann ich nicht absagen!
Nach vielen Gesprächen und Hin und Her, bin ich dankbar dass ich donnerstags und freitags wieder im INSEL-Hof tätig sein darf und von Montag bis Mittwoch weiter meinem erlernten Beruf als Orgelbauer im Vogtland nachgehen darf.
Und somit geht das Baugeschehen im Bauernhof in eine neue Runde.
Seit Anfang November wird nun schon wieder gebaut und es musste bereits ein alter Kachelofen und ein Schornstein weichen, eine Türöffnung durchgebrochen und eine andere, nicht mehr benötigte, zugemauert werden. Jetzt liegt der Fokus auf der Erneuerung der Elektrik, des Fußbodens und des „Stabilisierens“ des Wandputzes.

Im finalen Zustand wird es dann so sein, dass im 1. OG aus der alten Küche und dem alten Wohnzimmer zwei neue Doppelzimmer entstehen. In dem aktuellen, alten Doppelzimmer im EG wird das Wohnzimmer (direkt gegenüber der Wohnküche) seinen Platz finden.

Außerdem gibt es anschließend noch einige Arbeiten im Flur und im Treppenhaus (Elektrik, Wände, Fußböden) zu erledigen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir dann 11 WG-Plätze zur Verfügung haben, statt den aktuellen 9.
Außerdem ist unser Ziel, dass im kommenden Jahr auch das Äußere des Bauernhauses weiter Gestalt gewinnt. Eine Malerfirma wird die Außenwände der Wohnküche verputzen. Außerdem sollen im kompletten Obergeschoss die Asbest-Schindeln verschwinden. Dort sind dringend eine Dämmung und eine neue Fassade (vermutlich Holz) nötig.
Damit das alles umgesetzt werden kann, hat mich der INSEL e.V. als Koordinator und Ausführenden für 1 Jahr (November 2020 - Oktober 2021) mit 15h / Woche angestellt. Ich bin sehr dankbar, dass meine Arbeit von weiteren Helfern unterstützt wird. So ist unser „Unruheständler“ Andreas Lohr aus Adorf unermüdlich wieder mit am Start. Aktuell hilft uns auch Jeremias Held (FSJ’ler des letzten Jahrganges) mit aus.
Für weitere freiwillige Helfer sind wir sehr dankbar. Herzlich gern könnt ihr euch bei mir, oder Stephan melden und den weiteren Bau mit voranbringen.
Kontakt: Elias Drechsel | 0162 8051107 | elias.drechsel@gmail.com

Ebenso ist auch jede finanzielle Hilfe herzlich willkommen, damit wir den weiteren Bau gut finanzieren können (Verwendungszweck: Bauernhof).
Für mich ist der Ausbau des Bauernhauses ein Herzensanliegen: An Gottes Reich ganz praktisch Hand anzulegen und den FSJ’lern und WG’lern eine gute „Herberge“ zu schaffen, damit sie den so wichtigen, wertvollen und fast schon nicht mehr wegzudenkenden Dienst mit noch mehr Wohl-(Wohn-)Gefühl tun können.
Zum Schluss noch eine Bitte: Nehmt das Baugeschehen bitte mit in eure Fürbitte! Und wenn ihr wollt, so könnt ihr donnerstags und freitags um 11:00 Uhr zum „Baustellengebet“ mit uns die Hände falten und dadurch mit uns verbunden sein.
Herzlichst, Elias mit Familie

CMS