Baustelle insel-hof

Seit dem letzten Freundesbrief (Dez/2020) sind nun schon wieder drei Monate vergangen. Ich bin froh, dass ich mittlerweile berichten kann, dass nicht nur eingerissen wurde, sondern ein weiteres WG-Zimmer (die ehemalige Küche) fertig gestellt werden konnte. Dort sind seit Mitte März Carl und Tim (INSEL-FSJ Team) zu Hause. Mit diesem Umzug wurde nun im künftigen Wohnzimmer Baufreiheit geschaffen.

Nach dem Fertigstellen der Elektrik im WG-Zimmer von Carl und Tim haben wir uns durchgerungen die Decke und Wände in altbewährter Weise mit Lehm zu putzen. Dies hat sich als eine sehr gute Variante erwiesen, da sowohl Verarbeitung als auch Ergebnis positiv zu bewerten sind. Auch die alte Dielung wurde erneuert. In diesem Zuge wurden die Balken begutachtet und behandelt. Die Fußböden haben nach Einbringen von Dämmung sowohl schall- als auch wärmedämmmäßig an Qualität gewonnen. Somit werden die Zimmer dann alle „rundum“ saniert sein.

Hier folgen einige Bilder des neuen WG-Zimmers von Carl und Tim (immer aus dem gleichen Blickwinkel), um euch einen kurzen Abriss der Bautätigkeiten vor Augen zu führen:

Nach Abriss des Ofens und Ausbau der Tür

Zumauern der Tür; Lehmdecke zum darunter liegenden WG-Zimmer ist freigelegt

Balken wurden verstärkt; Einbringen der Dämmung

Einbau von OSB-Platten zur Egalisierung und Stabilisierung des Fußbodens

Ehemalige Tür ist zugemauert; Wände und Decke für weißen Lehmputz vorbereiten

Die Wände sind fertig; Estrichplatten dämmen den Fußboden zusätzlich

Teppich verlegen

Das Zimmer ist fertig - einzugsbereit und in neuem Glanz

Carl & Tim sind eingezogen und freuen sich über den Spender einer neuen Lampe...

Aktuell werden noch finale Arbeiten im ehemaligen Wohnzimmer durchgeführt, sodass Jonas Lohr bald dort einziehen kann. Parallel dazu sind die Arbeiten im zukünftigen Wohnzimmer (im Erdgeschoss) losgegangen. Auch hier haben wir uns entschlossen das Zimmer grundhaft mit Lehm zu putzen, um ein gutes feuchtigkeitsregulierendes Klima zu schaffen und die Elektrik zu erneuern. Außerdem wird das Wohnzimmer neue Fenster und eine Fußbodenheizung bekommen. Sobald das WG-Zimmer von Jonas Lohr fertig gestellt ist, werden wir auch mit den Arbeiten am Flur im 1. Obergeschoss beginnen. Damit sind dann alle Bauarbeiten im Obergeschoss abgeschlossen. Somit kommt es dann nicht mehr zu größeren Mengen an Dreck und Staub in diesem Bereich der WG.

Darüber hinaus haben wir nach wie vor im Blick, dass die Fassade der neuen Wohnküche im Frühjahr verputzt werden soll. Im Außenbereich hinter der Wohnküche sollen die Erdhügel verschwinden und ein Parkplatz für die WG entstehen. (Mal sehen, was ich euch dazu im nächsten Freundesbrief schon alles berichten kann.)

Die regelmäßigen Bau-Tage auf dem INSEL-Hof sind nach wie vor immer Donnerstag und Freitag. Herzlich gern dürft ihr beim Arbeiten mit Hand anlegen – je nach Zeit und Begabung. Meldet euch dazu am besten bei mir (Elias Drechsel: 0162 8051107 | elias.drechsel@gmail.com). Ebenso sehr freuen wir uns über Spenden (Konto des INSEL e.V., siehe letzte Seite; Verwendungszweck: „Bauernhof“), um unseren Bau auch finanziell zu ermöglichen.

Vielen Dank an dieser Stelle für alle Gebete, finanzielle Unterstützung und tatkräftiges Anpacken.

Seid herzlich gegrüßt

Euer Elias

CMS