Baugeschehen im insel-hof
Den letzten „Baubericht“ haben wir euch Anfang Oktober 2021 im vorletzten Freundesbrief geliefert. Im letzten halben Jahr sind die Bauarbeiten sehr gut vorangekommen und daran wollen wir euch teilhaben lassen.
Die Details der Außenfassade haben uns im Herbst noch längere Zeit beschäftigt. Da gab es allerhand „Friemelarbeiten“ zu tun, beispielsweise die Einfassungen der Fenster. Inzwischen ist alles fertig gestellt und das Gerüst ist weg.
Damit sieht das Bauernhaus von der Hofinnenseite aus richtig schick aus. Im Frühjahr bekommt die Holzfassade dann noch ihren zweiten Anstrich
Auch im Inneren des Bauernhofes sind die Arbeiten weitergegangen. Die Baustelle ist inzwischen komplett eine Etage nach unten ins Erdgeschoss gerückt. Parallel werden das neue Wohnzimmer und der untere Flur fertiggestellt.
Im künftigen Wohnzimmer wurden zu Jahresende neue Fenster und Sohlbänke eingebaut. Zu Jahresbeginn konnte die alte Dielung entfernt werden. Das Gewölbe im Keller unter dem Wohnzimmer wurde gestützt und abgesichert. Der neue Fußbodenaufbau mit Ausgleich des Gewölbes, Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich ist fertig. Aktuell läuft das Trockenheizen. Die Elektrik und sonstige Verkabelung sind fertig und warten auf das setzen und verkabeln der Dosen. Die vorletzte Putzschicht ist ebenfalls angebracht. Die WG freut sich schon riesig darauf, das neue Wohnzimmer recht bald als solches nutzen zu können.
Im unteren Flur wurde bereits eine Trockenbauwand eingezogen, sodass nach der Haustür ein Windfang entsteht, wo künftig die WG‘ler ihre Schuhe abstellen können. Des Weiteren wurden im Flur einige Rohrleitungen an andere Stellen verlegt und die Elektrik ist so gut wie fertig. Die Decke wird ein paar cm abgehängt, sodass kleine Ecken und Winkel verschwinden und sie dann auch gerade und in Waage ist. Wenn das fertig ist folgt dann noch der Lehmputz.
Die Anstellung von Elias, als Koordinator und Ausführenden der Bauarbeiten, konnten wir noch bis Ende Mai verlängern. Danach wird er wieder komplett im Orgelbau beschäftigt sein. Bis dahin ist es unser Ziel mit den geplanten Arbeiten im künftigen Wohnzimmer und im unteren Flur fertig zu werden.
Weitergegangen sind auch die Arbeiten in unserem Gebetsraum. Die Verkleidung mit OSB-Platten ist inzwischen fertiggestellt. Aktuell wird der künftige Eingangsbereich gebaut. Auch hier ist das Ziel in Sichtweite.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Andreas Dost von unserem INSEL-Trägerkreis, der hierfür ganz viele Samstage und Nachmittage investiert hat.
Euer David