Baugeschehen im insel-hof

Dieser Baubericht steht für mich ganz im Zeichen der Dankbarkeit, zugleich wird es mein letzter Bericht sein, dazu später mehr.
Wenn ich auf die anderthalb Jahre zurückblicke, in denen wir im Bauernhaus wieder intensiv gebaut haben, wächst in mir eine große Dankbarkeit. Wir dürfen unserem Gott die Ehre geben, über UNFALLFREIES Bauen und alles Gelingen der Arbeiten in dieser Zeit! Es wurden dankbarer Weise nur kleine Pflaster gebraucht!
Zur Erinnerung: Wir haben zu Beginn der Arbeiten 2 WG-Zimmer komplett saniert und die Außenfassade des Innenhofes mit Wärmedämmung und neuer Holzverkleidung versehen. Danach ging es ans Herzstück des Bauernhauses, den oberen und unteren Flur. Beide Flure haben aus meiner Sicht sehr an Qualität gewonnen. So wurden die Decken egalisiert, kleine Ecken und alte Balken verkleidet und optisch gut in Szene gesetzt. Des Weiteren wurden Türen neu geschaffen bzw. überarbeitet und teilweiße mit Glas (statt Füllung) versehen. Im unteren Flur wurde ein „Windfang“ abgetrennt, wo zukünftig das „Schuhlager“ sein soll und es dann in den Wohn- und Hausschuhbereich übergeht.

Das neu geschaffene Wohnzimmer hat uns auch eine ganze Weile beschäftigt. Dort haben wir außerdem eine Fußbodenheizung und neue Fenster und Sohlbänke eingebaut.

In allen sanierten Räumen wurde die Elektrik erneuert, LAN-Kabel verlegt, der Fußboden egalisiert, bzw. in Waage gebracht und die Wände mit Lehm-Putz versehen. Lediglich der neue Fußbodenbelag im oberen Flur und das Fertigstellen des Windfangs sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht vollendet.
Das alles wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern und Firmen nicht möglich gewesen. So möchte ich mich (auch im Namen des INSEL e.V.) bei allen Helfern recht herzlich bedanken.
Helfer waren in besonders hohem Maß:
Andreas Lohr
Carl Wiesner
Debora Stein
Timotheus Dietze
Matthias Drechsel
Walther Kehrer
Andreas Dost (Gebetsraum)
Cornelius Nacke
Stephan Nacke
David Wohlgemuth

Darüber hinaus gab es viele helfende Hände, vor allem aus der WG.
Des Weiteren möchte ich mich bei allen Firmen und Dienstleistern für Ausführung und fachlicher Beratung recht herzlich bedanken:
Zimmerei und Lehmbau Langer (Brünlos)
Tischlerei Hofmann & Söhne (Burkhardtsdorf)
RauMa Raumgestaltung (Thalheim)
Bauhandwerksbetrieb Frank Stoffel (Burkhardtsdorf)
Klempnerei Christoph Johne
Kaufmann Treppen (Gornsdorf)
Zum Schluss möchte ich nochmal Bezug nehmen auf meinen ersten Satz.
Dankbarkeit:
Danke an euch, die Ihr das Baugeschehen im INSEL-Hof im Gebet begleitet habt, ihr seid ein Segen!
Danke an die WG für alles Hinnehmen, Hindernisse umgehen und Dreck aushalten in der Bauphase. Das war Klasse!
Danke vor allem auch meiner lieben Frau, die so manchen Nachmittag alleine mit den Kindern verbringen musste, bis ich mich von der Arbeit losreisen konnte und auch alles Organisieren und Besprechen außerhalb meiner Arbeitstage aushalten musste!
Danke auch an meinen 2. bzw. zukünftig alleinigen Arbeitgeber für alles Spontane hin und her schieben von so manchen Arbeitstagen, um eine Optimierung der Arbeitsabläufe zu ermöglichen.
Wie oben schon geschrieben, wird das mein letzter Baubericht in meiner bezahlten Bauarbeit und Anstellung im INSEL-Hof sein. Denn meine Stelle war als Projektstelle für den Ausbau der WG bestimmt, die jetzt (so gut wie) fertig gestellt ist. Zukünftig werde ich bei meinem anderen Arbeitgeber mehr tätig sein.
Und wenn ich mir diesen Satz erlauben darf: Ihr seid beim „Vogtländischen Orgelbau Thomas Wolf in Limbach/V.“, wo ich als gelernter Orgelbauer arbeiten darf, in punkto Orgel sehr gut beraten!
Auch wenn mir der Arbeitsbereich INSEL (bzw. INSEL-Hof) fehlen wird und er mir sehr wichtig und wertvoll ist, heißt es doch so schön: Wer nicht loslässt hat nicht die Hände frei für Neues! So dürfen wir als Familie (so Gott will) im August noch einmal Nachwuchs erwarten und vertrauen auf SEINEN Weg für uns und sind gespannt, was Gott für uns Neues vorbereitet hat. Es wird, so unsere Hoffnung, durch SEINE souveräne Führung gut werden!
In diesem Sinne ein Herzliches Dankeschön und Gott befohlen

Euer Elias

CMS