ski-rüstzeit Familienhaus

11.-18. Februar 2023

Wenn ich mich für eine Jahreszeit entscheiden müsste, dann würde ich den Winter wählen, MIT SCHNEE natürlich. Wenn es hier im Erzgebirge doch mal schneien sollte, bekomme ich sofort Urlaubsgefühle und denke an alles, was damit zusammenhängt, natürlich auch ans Pitztal.

Dort haben wir schon manche Rüstzeit im Winter im „Haus Tyrol“ verbracht, viele Male mit unseren Kindern im Februar, später dann mit verschiedenen Freunden im März. Dieses Jahr wollten wir nach zwei Jahren Rüstzeitabsage wegen Corona endlich diese Tage auch mal mit unserem Enkel Isaiah erleben. Seine Eltern, Christoph und Linda, haben sich schließlich durch die Pitztal-Rüstzeit vor 10 Jahren kennen gelernt.

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine wunderbare Zeit miteinander erlebt. Nicht nur, weil wir Traumwetter geschenkt bekamen, ein schönes gemeinsames Zimmer & sehr gutes Essen hatten (das bekommt man in manchem Hotel vielleicht auch), sondern weil wir so sehr gutes „Futter“ für die Seele bekamen. Jeden Morgen ein biblischer, praktischer Impuls, verbunden mit einer Tagesaufgabe, wo jedes Kind und jeder Erwachsene, egal in welchem Alter, einen Bezug finden konnte, und Austausch in Familie oder in der Gruppe sehr gut gefördert wurde. Abends nach dem guten Essen gab es immer einen Gedankenaustausch zur Tagesaufgabe, wo man selber mutig vom Erlebten erzählen konnte, oder staunender Zuhörer war.

Es gab natürlich noch zusätzlich Bibelarbeiten, wo Kinder und Erwachsene für sich in Ruhe zuhören konnten. Es war spannend, praktisch und von Müdigkeit keine Spur, auch wenn das nach einem langen intensiven Tag verständlich wäre.

Beim Nachdenken am letzten Abend wurde mir deutlich, wie wertvoll diese Tage für uns waren, wie mein innerer Tank gefüllt in den Alltag starten kann und ich nicht nur eine schöne Erinnerung an gemeinsame Tage im Schnee habe.

Heidrun Sonntag mit Ehemann Michael und Enkel Isaiah

CMS