Zeugnis: Polengebetsreisen 2020

Juni & September 2020

Polens Regierung hat dem Amtsantritt des designierten deutschen Botschafters, Arndt Freytag von Loringhoven in Warschau zugestimmt - nach mehreren Monaten Wartezeit.

Diese Nachricht erreichte uns am Vormittag des 1. September, als wir uns auf dem Weg von Olsztyn, der Landeshauptstadt Masurens, Richtung Norden befanden. Wir waren unterwegs zu dem kleinen Ort Schlobitten, wo wir auf dem ehemaligen Gutshof der Familie von Dohna beten wollten.

Vermutlich hat diese Nachricht die meisten Menschen in Deutschland, wenn überhaupt, dann nur als Randnotiz erreicht, nichts Besonderes.

Doch für unser kleines Gebetsteam war diese Nachricht eine unmittelbare Antwort GOTTES auf unsere Gebete. Wir waren tief bewegt.

Was war der Hintergrund ?

Zu unserer Gebetsreise im Juni hatten wir das Empfinden, dass wir unter anderem nach Warschau gehen sollten, um an der deutschen Botschaft zu beten. So sind wir also während unserer Reise in Warschau gewesen und haben dort direkt vor der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland für den Botschafter und für die Beziehungen unserer beiden Länder gebetet, ohne zu wissen, dass in diesen Tagen ein Botschafterwechsel erfolgen sollte.

Als wir uns am 30. August erneut auf den Weg Richtung Polen machten, bekamen wir von zwei Fürbitterinnen unabhängig voneinander den Hinweis: „Betet für die Einsetzung des designierten deutschen Botschafters, denn die deutsche Botschaft in Warschau ist seit zwei Monaten unbesetzt.“

Was war geschehen ?

Ende Juni ging der bisherige Botschafter Deutschlands in Polen, Rolf Nikel, in den Ruhestand. Seit dieser Zeit verweigerte die polnische Regierung ohne Angaben von Gründen dem Kandidaten für die Nachfolge als Botschafter, Arndt Freytag von Loringhoven, die Akkreditierung,

So empfanden wir, dass GOTT uns in dieses Geschehen einbeziehen wollte und beteten am Abend des 31. August für das Einlenken der polnischen Regierung in dieser Frage und eine baldige Einsetzung des Botschafters.

Als uns nur einen Tag später, dem 1. September, nach unserem Gebet für diese konkrete Situation die Nachricht erreichte: „ Polens Regierung hat soeben dem Amtsantritt des designierten deutschen Botschafters in Warschau zugestimmt“, waren wir einfach nur überwältigt, wie GOTT uns an SEINEN Plänen teilhaben lässt und mit einbezieht.

„ER ändert Zeit und Stunde, Er setzt Könige ab und setzt Könige ein; ER gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. ER offenbart, was tief und verborgen ist.“ Dan.2,21

Genau das durften wir wieder einmal erleben. ALLE Ehre sei IHM, unserem GOTT !

Euer Christfried

CMS