be free 2025

Kadosch - eine heilige Chance 

In Matthäus 1, 23 heißt es: “Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben." Das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Alles still. Auf einmal ein lautes, eindrucksvolles Dröhnen. Ich drehe mich um. Es ist der Klang eines Schofars. Nicht nur der eines Einzelnen – der Klang eines heiligen Rufes: Gottes Rufes.

Dieses Erlebnis hatten wohl viele Besucher der Lobpreisveranstaltung „BeFree“. Für Erweckung steht der Klang des „Schofarhorns“ und es wird historisch geblasen, um die feierliche Anerkennung Gottes als König, Beschützer und Richter auszudrücken. Denn dieser unter die Haut gehende Klang ist nicht irgendein Ton – es ist der Ruf nach Freiheit. Das Freiwerden von allem, was war, von allem, was einen belastet. So wie Gott uns im Matthäusevangelium zuspricht: „Immanuel“ – GOTT MIT UNS.

Warum soll man sich denn überhaupt noch Sorgen machen? Wovor soll man denn weglaufen, wenn es doch jemanden gibt, der uns annimmt, uns eine neue Chance gibt – von vorn mit uns anfängt?!

„Ich war immer da und werde es auch immer sein.“ Ein Zuspruch für die Ewigkeit, der wohl jedes Herz erwärmt. Was für ein heiliger, ja ein „Kadosch-Moment“!

Ganz nach diesem Motto verbrachten wir zwei wundervolle Abende in der Erlbacher Kirche. Und sie waren wirklich wundervoll: Die Kirche und der Pfarrhof erstrahlten in liebevoller Dekoration. Die Worte von Prediger Matthias Kuhn gingen unter die Haut der Menschen, Bands spielten Lobpreis, Leute gingen den Schritt zum Kreuz und tanzten. Tanzten, weil sie es spürten: JESUS ist auf die Welt gekommen und hat Dich gerettet, ER ist mit Dir! Ein Ruf, der nicht mit irgendetwas anderem zu vergleichen ist – pure Heiligkeit eben.

So wie es im Bibelvers heißt, veränderte der diesjährige BeFree mit dem Thema „Kadosch“ (dt. „Heilig“) Menschen – und das ganz sichtbar. Mit strahlenden Augen und erfrischtem Glauben spazierten sie aus der Veranstaltung, genossen dann noch leckere Suppe, Getränke und Stockbrot – vor allem die Gemeinschaft am Feuer. Was vom Abend bleibt? JESUS. So wie ER diese Abende heilig machte, zog ER auch in die Herzen ein.

BeFree, schon das dritte Mal in Folge in Erlbach stattfindend, ist ein Gottesdienst der etwas anderen Art. Zwei Abende für Jung und Alt. Wir, die Junge Gemeinde, freuen uns, auf einen vollen Erfolg zurückzublicken. Nicht nur all die Organisation funktionierte, sondern wir konnten auch unser Ziel erreichen. Das Ziel, Menschen Jesus nahezubringen.

Ein großer Dank gilt allen Besuchern, Matthias Kuhn, dem Glaubenszentrum INSEL in Adorf, allen Technikern, fleißigen Köchen, allen Organisatoren, tatkräftigen Helfern, der Band „Promised“ sowie „AKA – A Kingdom Arise“ und all denen, die an diesem Wunder mitwirkten – vor allem aber einem: GOTT.

Vielen Dank für diese Abende!

Euer Edgar

CMS